Geschichte

2021
Relaunch des Waschcenters in Grieskirchen/Schlüßlberg
2021 wurde die SB-Waschanlage modernisiert und verfügt nun neben fünf  Waschprogrammen auch über das Programm "Poweraktivschaum".
2020
Erstmals größter Honda-Motorradhändler Österreichs
Das Autohaus & Zweirad Daxl wurde zur Nummer eins der Honda-Motorradhändler in Österreich.
2019
Neue Portalwaschanlagen M’start in Grieskirchen/Schlüßlberg und Andorf!

Die Fahrzeug Durchfahrtshöhe beträgt bei dieser Waschanlage bis zu 2,70m!
Die neue Waschanlage ist nicht nur umweltfreundlich, sondern verspricht effektive Trocknung – mit Dachdüsen und Deflektor.
Durch den beidseitigen Spritzschutz werden Spritzer während des Waschvorgangs verhindert.
Unterschiedliche Optionen der HD-Vorwäsche mit einem gemeinsamen Ziel: selbst den hartnäckigsten Schmutz von der Fahrzeugkarosserie entfernen.
Bei einer Vollreinigung eines Fahrzeuges darf natürlich die Unterbodenwäsche nicht fehlen – ebenso ist eine Radwaschanlage inkludiert.

2018
Platinum Prestige Dealer Award

Kia hatte das Autohaus Daxl mit seinen vier Autohäusern im Inn- und Hausruckviertel mit dem „Platinum Prestige Dealer Award“ in Rom ausgezeichnet. Das Autohaus Daxl gehört damit zu den 30 besten Kia-Partnern Europas. Zusammen mit Kollegen aus 19 europäischen Ländern nahm Roland Daxl den Award aus den Händen von Herrera Emilio, COO von Kia Motors Europe, entgegen. Der „Kia Platinum Prestige Dealer Award“ ist wie eine „Hall of Fame“ angelegt: Wer den Preis einmal gewonnen hat, kann erst nach drei Jahren erneut nominiert werden. Das gesamte Daxl Team freut sich, dass die tägliche Arbeit mit unseren Kunden so gewürdigt wird!

2017
Hocheffiziente Durstlackierkabine in Grieskirchen/Schlüßlberg

Es wurde eine neue, hocheffiziente Durstlackierkabine in Grieskirchen/Schlüßlberg eingebaut sowie das Lackiersystem eSense implementiert. Somit sind wir hier auf dem neuesten Stand der Technik und tragen aktiv zur CO2-Verringerung bei.

2016
Werkstättenbrand in Grieskirchen/Schlüßlberg

In der Werkstätte in Grieskirchen/Schlüßlberg brach am 28.12.2016 ein Brand aus. Ein Übergreifen auf das Reifenlager konnte durch den Einsatz von acht Feuerwehren mit 60 Einsatzkräften verhindert werden. Verletzt wurde niemand, allerdings wurde eine Renovierung der Werkstätte notwendig.

2014
Unser Standortes Andorf erstrahlt in neuem Glanz
Standort Andorf erstrahlt in neuem Glanz. Im Autohaus Daxl wurde im Jahr 2014 die Renovierungswelle fortgesetzt. Unser Standort in Andorf bekam ein neues Gesicht verpasst, damit wirkt er einladender und moderner.
2013
Neues Domizil in RiedTumeltsham
Seit September 2013 befindet sich das neue Domizil des Autohaus & Zweirad Daxl in Hannesgrub Süd/Tumeltsham. Die verkehrsgünstige Lage sowie die bedeutend größere Ausstellungsfläche war ausschlaggebend für die seit langem geplante Übersiedelung. Auf 1.100 m² finden Sie ein umfangreiches Angebot an Honda- und Kia-Modellen sowie eine große Auswahl an Motorrädern.
2012
Renovierung des Kia-Schauraums und Einzug der Donau-Versicherung in Grieskirchen/Schlüßlberg

2012 erfolgt die Renovierung der Kia-Ausstellungshalle in Grieskirchen/Schlüßlberg und der Einzug der Donau-Versicherung, welche auf 200 m² zum modernsten Bezirksbüro Österreichs mit Anmeldestelle direkt an der B137 wurde. Auch bekamen Gottfried & Roland Daxl  – verspätet – durch die WKO die Urkunde zum 75-jährigen Unternehmensjubiläum überreicht.

2009
Relaunch der Zentrale in Grieskirchen/Schlüßlberg
Nach 31 Jahren war es soweit, der bekannte Stammsitz des Autohauses Daxl an der Bundesstraße in Grieskirchen/Schlüßlberg wurde aufgefrischt und modernisiert. Zur feierlichen Eröffnung erschienen die Freunde des Hauses und die Prominenz aus der Politik zahlreich.
2008
Werkstätten-Errichtung in Wels

Errichtung der Werkstätte in Wels.

2007
Beträchtliche Investitionen

Der Gebrauchtwagenplatz sowie das Waschcenter wurden in Grieskirchen/Schlüßlberg neu errichtet.

Auch erfolgte der Umbau und die Vermietung der Liegenschaft Wels, Salzburger Straße 149 und der Kauf des neuen Standorts in der Salzburger Straße 270.

2005
Verkauf von über 1400 Fahrzeugen

2005 wurden über 1400 Fahrzeuge verkauft und ein Umsatz der Firmengruppe von € 19 Mio. erreicht! 

2004
Stark in allen Kategorien

Um noch ein Plus reicher wurde das Autohaus Daxl durch die Automarke KIA. Sie ergänzt in hervorragender Weise das bestehende Verkaufsprogramm und bietet auch Nutzfahrzeuge in einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis an. Ob Auto, Motorrad oder Nutzfahrzeug, wir - das Daxl Team - sind in jedem Fall Ihr richtiger Ansprechpartner und das viermal im Inn- und Hausruckviertel.

2003
Implementierung von Motorräder

Mit Saisonstart wurde auch der Bereich Motorräder der ehemaligen Firma Kraxenberger übernommen.

2002
Übernahme des Vertriebs- und Kundendienstes für Automobile von Kraxenberger

2002 übernahm die Firma Gottfried Daxl GmbH & Co KG den Vertrieb und Kundendienst für Automobile von Franz Kraxenberger in Ried, welcher auch weiterhin als Ansprechpartner für unsere Innviertler Kunden zur Verfügung stand.

2000
Übergabe der Geschäftsleitung an Roland Daxl

Roland Daxl übernimmt die Geschäftsleitung und Gottfried Daxl zieht sich zurück.

1999
Eröffnung des Standortes Wels

1999 erfolgte die Eröffnung des Standortes Wels, Salzburgerstr. 149, der aufgrund seiner geografischen Lage die Bezirke Wels und Wels-Land sehr gut abdeckt.

Die Gebiete, für die sich die Firma Daxl verantwortlich zeichnet, sind:

  • Schärding, vertreten durch den Standort in Andorf
  • Grieskirchen/Schlüßlberg, direkt an der B137, der Durchzugsstrasse von Passau nach Wels
  • Wels und Wels-Land, wie schon geschildert.

1999 erfolgte die Krönung: das Haus Daxl erlangte die Pole-Position unter den rot-weiß-roten Honda-Händlern.

 
1998
Dritter Platz bei den Verkaufswertungen

Die Firma Daxl belegte den dritten Platz bei den gesamtösterreichischen Honda-Verkaufswertungen.

1995 & 1996
Aufnahme der Marke Honda und Kündigung der Geschäftsbeziehung mit Mazda

1996 stellte sich die Firma Daxl der Herausforderung, die Automobile des weltgrößten Motorenherstellers Honda in Grieskirchen und Andorf zu vertreiben.

1995 wurde die langjährige Geschäftsverbindung zwischen Mazda Austria und der Firma Daxl gelöst.

1992
Tankstelle in Kematen
1992 übergab Frau Elisabeth Daxl im für sie jugendlichen Alter von 83 Jahren die Tankstelle an Ihren Sohn Gottfried Daxl. 
1984
Kauf des Ford-Mitsubishi-Volvo Betriebs in Andorf
1984 wurde der Betrieb Andorf gekauft, welcher vorher ein Ford-Mitsubishi-Volvo-Betrieb war.
1978
Kauf des Betriebs in Grieskirchen/Schlüßlberg

1978 wurde der Grundstein des heutigen Betriebs in Grieskirchen/Schlüßlberg mit einer Aufwendung von ATS 7 Mio. gelegt, was dem damaligen Umsatz entsprach.

1972
Aufnahme der Marke Peugeot

1972 wurde die Marke Peugeot ins Angebotsportfolio aufgenommen, um einen größeren Markt abdecken zu können.

1970
Aufnahme der Marke Mazda

1970 entschloss sich Herr Gottfried Daxl (den für viele seiner Kollegen unerklärlichen Schritt zu machen), die Marke Mazda zu vertreiben. Er war damals einer der ersten Mazda-Partner Österreichs und setzte bereits im ersten Jahr eine beträchtliche Anzahl des damaligen "Exoten" Mazda ab.

1965
Marktverantwortung der Marken Fiat und Opel

1965 wurde die Marktverantwortung der Marke Fiat für einen Teilbereich des politischen Bezirkes Grieskirchen aufgenommen, was aber nur von kurzer Dauer war. Danach folgte unter dem A-Händler Opel Günther Wels der Vertrieb der Marke Opel.

1963
Der Beginn der zweiten Generation

29 Jahre nach Johann Daxl startete Gottfried Daxl mit dem Kfz-Bereich.

Es folgte daraufhin drei Jahre der Handel mit verschiedenen Unfallfahrzeugen und der Betrieb einer freien KFZ-Werkstätte neben dem elterlichen Schmiede- und Tankstellenbetrieb.

 

1934
Gründung der Schmiede und Wagenremise